Oldtimerrestauration - Heiko Dlugos
     Oldtimerrestauration - Heiko Dlugos

Norwegen 19.06.-02.07.2022

Auf geht's nach Norwegen!

 

Die Zugmaschine des Gespanns ist ein BMW 1800 Touring von 1972

mit 1,8 Liter Hubraum und 90 PS und der schöne Eriba Wohnwagen,

BJ 1984, hat ein Gesamtgewicht von 1,7 Tonnen.

Beide wurden 2021 erworben und für Oldiereisen optimiert, egal wohin!

 

Begleitet wird Heiko von Axel, einem langjährigen, sehr guten Freund,

mit seinem Wohnmobil.

 

 

1. Reisetag, Sonntag 19.06.2022

Start ab Effeltrich um 7:05 Uhr.

Für heute stehen bis Dänemark ca. 900 km auf dem Plan, wo am Montag um 12:15 h die Fähre nach Hirtshals-Kristiansand ablegen wird.

Heikos Gespann läuft zwischen 90 und 100 km/h optimal. Um 14 Uhr soll Treffpunkt der Freunde sein und zur Begrüßung schmeckt der frisch gebackene Kuchen von Axels Mutter. Nach 730 km ist auch schon die dänische Grenze erreicht. Kurze Absprache und es wird nach Hirtshals weitergefahren, wo morgen Mittag die Fähre startet. Der Campingplatz wurde soeben gebucht.

Der 50 Jahre alte BMW spulte heute mit der 38 Jahre alten Eriba anstandslos knapp 1100 km in 13,5 Stunden incl. 3 Tankstopps und einer Kuchenpause mit einer Schnittgeschwindigkeit von 81 km/h und einem Verbrauch von 11 Litern ab.

Nach dem Aufschlagen des Nachtquartiers werden nun gemütlich ein paar Bierchen gezischt.

 

2. Reisetag, Montag 20.06.2022

Um die Zeit bis zur Fähre Richtung Norwegen zu überbrücken besichtigen die Freunde in Hirtshals ein Munitionsbunker-Museum. Nach Ankunft in Kristiansand führt die Route heute lediglich 100 km ins Landesinnere nach Evje/Setesdal. Die aktuellen Temperaturen liegen derzeit tagsüber bei ca. 20 und nachts bei ca. 10 Grad. Ausschließlich über Nebenstrecken erschließt sich eine wunderschöne Natur und pünktlich um 19 Uhr decken die Herren - wie von Mutter gelernt - brav zum Abendessen, sogar mit Platzdeckchen!

 

3. Reisetag, Dienstag 21.06.2022

Nach dem Frühstück geht es 4 Stunden über 600 Höhenmeter auf Wanderschaft zu einem See. Ob Heiko in seinem Leben schon einmal gewandert ist ... ?!?

Wenn nein, ist das bestimmt ein interessantes Debüt heute vormittag. Eine Straßensperrung lädt zur Wasserfallbegehung ein und Schafe auf und neben der Fahrbahn zeigen, wie tiefenentspannt hier alles ist. Auch mit dem Auto werden  etliche Höhenmeter gemacht und auf 1100 Metern gibt es ordentlich Schnee, da sind nicht nur die 12 Euro für die Flasche Bier frisch ...

 

4. Reisetag, Mittwoch, 22.06.2022

Und wieder geht's in die Berge. Die für Caravans gesperrten Strecken finden größten Gefallen bei den Herren und sind nun erste Wahl. Heikos kleine Eriba ist - ehrlich gesagt - ja auch nur ein halber Wohnwagen. Wieder im Tal angekommen wartet die Fähre über den Sognefjord. Das dritte Quartier ist heute am Jolstravatnet.

 

5. Reisetag, Donnerstag 23.06.2022

Auf Abwegen findet man die schönsten Orte, z.B. den Invokfjord.

Bergrutsche verschütteten in der Vergangenheit immer wieder ganze Dörfer und Steinlawinen verursachten zerstörerische Flutwellen in Seen, so dass allein zwischen 1905 und 1936 fast 140 Menschen ihr Leben lassen mussten.

So gesehen sind Nebenstrecken wohl eine gute Wahl. Man fährt vorbei am

Skigebiet des Jostedslsbreen Gletschers über den Trollstiegen Richtung Geiranger Fjord.Das Erleben dieser Natur kann nur noch eins toppen: Gegenverkehr. Während Deutschland bei über 30 Grad schwitzt, schwitzt Axel vielleicht auch, denn er muss ordentlich kurbeln mit seinem Wohnmobil.

Als Höhepunkt des Tages liegen im Geiranger Fjord zwei Kreuzfahrtschiffe.

1:1 wie in der TV-Werbung! Morgen oder übermorgen werden die Herren die ganze Strecke wieder hochfahren.Irgendwie kriegen die Jungs vom Fahren nicht genug - nun geht es weiter mit den Bikes auf 2 Rädern. Runter ins Tal und wieder hoch in 30+ Minuten, man sitzt ja schließlich fast den ganzen Tag - sportlich, sportlich! Später ist das Bett schon bereitet und der gemütliche Abend eingeleitet

bis um 23:30 h die Sonne untergeht. Dafür kann man dann ruhig ausschlafen bis Sonnenaufgang um 3:40 h :-))

 

6. Reisetag, Freitag, 24.06.2022

Drei kleine Fährverbindungen sowie drei kleine Pässe runden die heutige Tour ab und satte 30 Sekunden vor Ablegen der ersten Fähre nach Alesund an der Nordsee haben es die beiden gerade noch so geschafft! Die Pläne werden ständig geändert, evtl. gibt es heute noch mehr Fährfahrten ... Das nennt man wohl Fjord-Hopping. Dazu ging's noch 3x im Tunnel unter dem Meer durch.

Und wieder Planänderung: Axel will unbedingt auf's offene Meer gucken. Dort angekommen stellt er fachmännisch fest: "Westlich von uns ist New York!" - Aha.

Nach Rückkehr in Hornindal Grödas, südlich von Alesund, wird bei 25 Grad und schönstem Sonnenschein der Grill angeworfen.

 

7. Reisetag, Samstag 25.06.2022

Heute führt die Route Richtung Bergen. Dort ist für Montag ein Stadtbummel (was!?! die Männer??) geplant. Fährfahrten, 15-25 Euro/Fahrt, sind nicht überteuert, allerdings: Schummeln ist nicht, Axel hat Kameras entdeckt und das BMW/Eriba-Gespann wurde schon fotografiert, ob auch brav gezahlt wurde.

Ansonsten läuft's etwas schläfrig heute, von der meernahen Strecke ist Heiko nicht so begeistert und bei einer Fährverbindung war keine Fähre da ... hmm, nun müssen 50 km Umweg gefahren werden und die für den Nachmittag geplante Biketour fällt wohl leider flach. Aber tatsächlich ist die Biketour doch noch drin und anschließend wird an der Meerseite des Sognefjord, dem tiefsten und längsten Fjord Norwegens, bei traumhaftem Sonnenstand um 22:34 Uhr       das Nachtlager aufgeschlagen.

 

8. Reisetag, Sonntag 26.06.2022

Sehr anspruchsvolle Wege gilt es heute zu bewältigen. Da sind stramme Radel-Wadeln von Vorteil und die Aussicht belohnt jede Anstrengung.Aus 3 Stunden Wanderung werden letztendlich über 6 Stunden und gerade noch rechtzeitig vor dem Regen hat man den Rückweg geschafft, sonst wäre der Abstieg auf nassem Geröll spannend geworden. Da ist das Bierle am Abend wohl verdient!

 

9. Reisetag, Montag 27.06.2022

Heute führt der Weg nach Bergen, mit knapp 300.00 Einwohnern die zweitgrößte Stadt nach Olso und mittags wird erst einmal fürstlich gespeist. Nach viel Natur in den vergangenen Tagen herrscht in der Stadt reges Treiben bei angenehmem Stadtbummel-Wetter mit ca. 20 Grad und Sonnenschein. Für die Nacht haben die Urlauber auch einen passenden Campingplatz gefunden.

 

10. Reisetag, Dienstag 28.06.2022

Die Route geht nun wieder abseits der Hauptstraßen in den interessanteren Teil von Norwegen, das Landesinnere im Süden. Die neuen Fähren fahren mit E-Motor und sind ziemlich schnell unterwegs! Und mitten im Niemandsland bei Vikedalen entdeckt man eine Motorcrossstrecke!

 

11. Reisetag, Mittwoch 29.06.2022

Das tolle Bikewetter wird gleich morgens genutzt. Axel fährt mit dem E-Bike voraus und erkundet schöne Strecken für Heiko. Axel hat für sich in der Natur den schönsten Platz gefunden, den er kennt und Heiko testet unterdessen mit dem Bike die Motorcrossstrecke. In Sande, im wunderschönen südwestlichen Teil Norwegens, sieht man attraktive Damen und bleibt auf dem bisher schönsten Campingplatz, der zum Grillen einlädt.

 

12. Reisetag, Donnerstag 30.06.2022

An Stavanger vorbei führt der Weg heute, natürlich noch einmal über einen Gletscher, Richtung Kristiansand. Als letztes Ausflugsziel steht der Lysefjorden auf dem Programm. Für den 5-stündigen Aufstieg zum Kjerag reicht die Zeit leider nicht mehr, aber vielleicht war man ja nicht zum letzten Mal hier ...

Für diese Reise bricht nun erst einmal die letzte Nacht an, allerdings mit der für Norwegen üblichen Spaßbremse: Ab 20 Uhr gibt es keinen Alkohol mehr!

 

13. Reisetag, Freitag 01.07.2022

Nun ist der schöne Tripp bald zu Ende. Die Fähre wird um 16:30 Uhr gehen und die Ankunft in Hirtshals ist für 19:45 Uhr geplant. Anschließend wollen die Herren ungefähr bis Hamburg weiterfahren. Für heute steht demnach nur Relaxen bei Sonnenschein auf dem Programm.

 

14. Reisetag, Samstag 02.07.2022

Heute Nacht fahren Heiko und Axel noch bis südlich von Hamburg.

Um 2:30 dort angekommen, schlagen sie nach langer Fahrt ihr letztes Lager auf und werden heute die letzten 600 km nach Hause gondeln, sicher mit einer Menge wunderschöner Eindrücke und Naturerlebnisse im Gepäck.

Es war für beide eine perfekte Tour über 4.600 km mit vielen Eindrücken und weil es so viel Spaß gemacht hat, ist die nächste Reise schon in Planung!

Axels 20 Jahre alte Wohnmobil lief perfekt und auch Heikos Gespann fuhr anstandslos und wurde vielfach bewundert.