Oldtimerrestauration - Heiko Dlugos
     Oldtimerrestauration - Heiko Dlugos

Balkan-Tour 20.04.-06.05.2023, 2. Teil

11. Reisetag, Sonntag 30.04.2023

Nach Athos führt die Tour heute. Angekommen am Campingplatz am östlichen Finger zeigt sich das Wetter mit 12 Grad zwar noch etwas frisch, aber die Sonne strahlt. Nachmittags gibt's eine schöne Biketour über 25 km und Abends sitzen die beiden am Strand und genießen den Sonnenuntergang.

12. Reisetag, Montag 01.05.2023

Morgen wird langsam die Rückreise angetreten. Es geht über Sofia in Bulgarien nach Nis in Serbien. Eingeschlossen ist eine Besichtigung Belgrads mit Übernachtung. Donnerstag wollen die Freunde in Graz und am Freitag wieder zu Hause sein.

 

13. Reisetag, Dienstag 02.05.2023

Heiko & Axel sind bereits auf der Rückreise durch Bulgarien.

Auch eine Klosteranlage wird besucht. Das Rila Kloster gehört dort zu den Highlights. Es wurde im 10. Jahrhundert gegründet, gehört zum UNESCO Weltkulturerbe und ist das bedeutendste und größte Kloster Bulgariens. Seit dem 18. Jahrhundert bis zur Befreiung Bulgariens von der osmanisch-türkischen Herrschaft (1878) war es die einzig funktionierende gesamtbulgarische Institution und galt zusammen mit den Klöstern Zografou und Chilander auf dem Athos als eines der Zentren der Aufklärung Bulgariens.

Als Kontrast zu so viel interessanter Kultur findet Heiko dann noch einen schööönen Schrottplatz !! :-)

Weiter geht's nach Sofia. Oh Gott ... lauter Betontürme!

14. Reisetag, Mittwoch 03.05.2023

Heiko & Axel fahren heute bis in die Nähe von Ljubiljana, d.h. ca. 750 km weiter Richtung Heimat. Nachmittags trennen sich vor Zagreb die Wege der Freunde. Heiko nimmt den direkten Weg über Graz und trifft gegen 23 Uhr in Erlangen ein, da ihn die Autobahnfahrerei ohne vereinbarte Zwischenstopps noch einen Tag länger ziemlich nervt. Axel dagegen nimmt die Route über Ljubiljana und plant die Heimfahrt für den kommenden Tag.