Oldtimerrestauration - Heiko Dlugos
     Oldtimerrestauration - Heiko Dlugos

Schottland 25.06.- 06.07.2023

1. Reisetag, Sonntag 25.06.2023

Um 9 Uhr setzt sich das Sport & Fun-Gespann mit Motorrad zur Fähre nach Dover in Bewegung und so heiter wie das Wetter ist auch die Reiselaune - wahrscheinlich auch im Bus der Frauen Nationalmannschaft, schließlich steht vom 20.07.-20.08. die WM in Australien & Neuseeland bevor.

In Dunkirk abends angekommen verbringt Heiko die Nacht auf einem Warteplatz vor dem Terminal, morgen um 6 Uhr geht die Fähre.

 

2. Reisetag, Montag 26.06.2023

Die Fähre wartet am Morgen schon und bei schönstem Wetter wird Dover erreicht. Ein wahnsinniges Getümmel herrscht auf dem Autobahnring um London. Trafic pur!! Für den halben Ring von ca. 60 km werrden locker 1,5 Stunden benötigt und beim Flughafen Heathrow fliegen die großen Jets unter 100 m Höhe über die Autobahn.

Es ist keine schöne Fahrerei durch England! Schottland allerdings ist super! Die LKW fahren hier aber wie die Gestörten, so dass es mit dem Motorrad nicht ungefährlich ist. Der Campingplatz bei Castle Douglas, ca. 100 km südlich von Glasgow, liegt schön und hat sehr saubere Sanitäranlagen.

3. Reisetag, Dienstag 27.06.2023

Trotz schlechtem Wetter mit häufigem Regen wurden nachmittags 56 km geradelt. Auf der rechten Seite gestartet, monierte ein Schotte gleich "You drive other site!". Nachdem Heiko dann links fuhr dauerte es keine 500m, da stand ihm hinter einer Kurve eine Kuh im Weg ... diesmal war sie aber auf der falschen Seite :-) Auch bei schlechtem Wetter ist's schön in Schottland. Der überwiegende Teil der Tour führte über kleine Straßen, die Natur blüht und man trifft auf der  gesamten Strecke gerade mal 10 Autos an.

4. Reisetag, Mittwoch 28.06.2023

Bei 90% Regen strampelte Heiko vormittags stolze 76 km mit dem Mountainbike und weil das noch nicht genug war, folgt eine Motorradtour durch den Galloway Park.

Isle of Whithorn - Wer so fleißig gesportelt hat, darf es sich hier beim Abendessen auch richtig gut gehen lassen ... und Alk gibt's später im Wohnwagen, während der Bikefahrt ist nur Wasser angesagt. Seeehr lobenswert!

Es war ein toller Tag!! Nun gibt's ein gemütliches Bierchen, während das deutsche Radio läuft. Alles funktioniert 1. Klasse und die Schotten loben den deutschen Fahrer auf der englischen Maschine. Morgen soll schönes Wetter werden, da steht wieder eine große Tour bevor.

5. Reisetag, Donnerstag 29.06.2023

Bei strahlendem Wetter gab es heute eine große Biketour.

Was an Sehenswertem für 2 Tage vorgesehen war, konnte an einem Tag abgespult werden, denn es lief alles wie geschmiert. Nun sind es nur noch 10 km, dann sind die 530 km für den heutigen Tag voll! Saubere Leistung und die Knie ächzen. Da ist das englische Nr.1-Bierle zum Sonnenuntergang wohlverdient.

6. Reisetag, Freitag 30.06.2023

Mit dem Sport & Fun-Gespann geht es heute weiter zum Ben Newis, Schottlands höchstem Berg. Der Tag war wieder sehr erholsam. Mit dem Radel sind die Mountains angesagt und mit dem Motorrad geht's in die North West Highlands.

Genächtigt wird auf einem schönen Campingplatz am Loch Ness.

7. Reisetag, Samstag 01.07.2023

Eine wunderschöne Mountainbiketour stand heute auf dem Programm und weil das noch nicht genug war, führte eine Wandertour zu den Waterfalls bei Foyers wo auch der Campingplatz ist. Zum Abschluss des Tages geht's nochmal auf's Motorrad. Mehr Bewegung geht nicht :-)

8. Reisetag, Sonntag 02.07.2023

So - heute wurden der Redaktion erst nachträglich Fotos übermittelt, denn der Piefke hatte sein Handy vergessen. Ein gutes Zeichen für pure Erholung!

Telefonisch wurde aber das Tagespensum mitgeteilt: Dieser Urlaubstag beinhaltete 50 km mit dem Bike und ca. 300 km mit dem Motorrad im schönen Norden von Schottland. Das Wetter passt, abends mundet ein Schlobberla Bierle  und die Laune ist super!

9. Reisetag, Montag 03.07.2023

Heute ist Heiko auf der längsten und höchsten Gebirgsstraße Schottlands bei Wind und Regen mit dem Motorrad unterwegs und genießt über 400 km pure Natur. Da schläft man nachts gut! :-)

Der morgige Plan sieht eine Motorradtour zur Isle of Skye vor und der Rückweg führt über Wester Ross/Loch Maree. Wenn alles klappt und das Wetter mitspielt, hätte Heiko all seine Vorhaben geschafft.

10. Reisetag, Dienstag 04.07.2023

Heute gab es eine Hammertour, 486 km wurden runtergespult, es gab viel zu sehen und landschaftlich wurde es immer schöner!

Nun steht morgen die Heimreise an. Bis nach Dover zur Fähre, die am Donnerstagvormittag geht, liegen 1000 km vor Heiko und seinem Gespann.

Aber so gut erholt sollte das machbar sein.

11. und 12. Reisetag, Mittwoch 05.07. und Donnerstag 06.07.2023

Diese beiden Tage waren für die Heimreise angesetzt.

Trotz Änderung der Buchung auf die Nachtfähre am Mittwochabend dauerte es dennoch insgesamt 32 Stunden, bis Heiko mit seinem Sport-Gespann wieder zu Hause angekommen war. Die Fahrt durch Großbritannien mit 13 Stunden lief allerdings super!

Es war wieder mal ein toller Urlaub mit vielfältigen Eindrücken in einer wunderschönen und weiten Landschaft.